Online-Workshop (max. 15 Teilnehmende)
In nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens hat sich durch die Nutzung digitaler Medien und Kommunikationsformen ein rasanter Paradigmenwechsel vollzogen. Daran gemessen halten neue, insbesondere digitale Lehrformate in der Hochschullehre nur allmählich Einzug.
Der DHV-Online-Workshop hat zum Ziel, den Mehrwert einer modernen, auf digitalen Medien beruhenden Lehre aufzuzeigen. Er illustriert Möglichkeiten, bekannte und weniger bekannte Probleme mit traditionellen Lehrformaten zu identifizieren und zu beheben. Hierzu wird ebenfalls die Erstellung digitaler Lehr- und Lernelemente und deren Einsatz in der Lehre vor Ort, unter Nutzung klassischer Methoden der Content-Erstellung sowie der Möglichkeiten generativer KI, aufgezeigt.
Die Übungsaufgaben/ein Onlinevorkurs starten bereits 5-7 Tage vor Online-Workshop-Beginn (120-180 Minuten). Bitte melden Sie sich daher bitte möglichst bis spätestens eine Woche vor dem eigentlichen Termin an.
Der Vorkurs ist auf einer eigenen Plattform eingerichtet worden und besteht aus 10 Lerneinheiten, alle in englischer Sprache, da die Plattform international ist. Der Workshop findet komplett in deutscher Sprache statt.
Themen
- Digitalisierung der Hochschullehre – Theorie und Praxis
- E-Assessment – Theorie und Praxis
- Die Produktion von Lehrvideos - Praxis
- Praktische Umsetzung auf einem Lern-Management-System (Moodle)
- AI Assistance/KI Assistenz
Referent
Prof. Dr. Jürgen Handke, Universität Marburg, Institut für Anglistik/Amerikanistik (seit 04/2020 im Ruhestand), Projektleiter der
Robotikprojekte H.E.A.R.T. und RoboPraX
Ablauf
I. Grundlagen und Voraussetzungen
Teil 1 (60 Minuten): Die Ausgangslage
- Wo stehen wir?
- Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
- Inhaltsvermittlung ohne Präsenz
Pause/Aufgabe #1: TL21/Practical #1
Teil 2 (60 Minuten): Gelingensbedingungen
- Fünf Bedingungen illustriert
- Komponenten des digitalen Inhaltes
- Die Präsenzphase
Pause/Aufgabe #2: TL21/Practical #2
Teil 3 (30 Minuten): Neue Maßnahmen & Abläufe
- Das digiale Lehr- & Lernmodell
- Maßnahmen vorher, während und nachher
- Pause/Aufgabe #3: Erstellung eines formativen Kompetenzchecks zu TL21
Pause (30 Minuten)
II. So geht‘s
Teil 4 (60 Minuten): Digitale Inhalte Erstellen
- Hindernisse überwinden
- Aufgabe #4: Partner und digitale Fremdinhalte finden
- Das 6 Schritte Programm
- Kollaboration als Rezept
- Pause/Aufgabe #5: Digitale Fremdmaterialien für ein Thema zusammenstellen
Teil 5 (60 Minuten): Lehrvideos
- YouTube-Videos nutzen
- Eigene Videos erstellen
- Abschlussaufgabe: Erstellung eines kurzen Videos
Weitere Hinweise
Dieser Online-Workshop findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Workshops wird die Software Zoom verwendet.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.
Zielgruppe
Der Online-Workshop richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Verantwortliche für die Lehrkonzeption und Lehrorganisation (Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, Prorektorinnen und Prorektoren, Prodekaninnen und Prodekane, Dezernentinnen und Dezernenten etc.).
Evaluation und Feedback
''Vielen Dank an Prof. Handke! Man merkt, dass er seit langem in diesen Themen drinsteckt, bei denen ich und viele andere derzeit herumdilettieren.''
''Der Workshop war sehr gut organisiert, strukturiert und didaktisch aufbereitet - vielen Dank, Herr Handke!''