Workshop in Kooperation mit der MLP Finanzberatung SE (max. 12 Teilnehmende)
Lehrende stehen immer wieder vor Herausforderungen: Unruhe im Hörsaal, kritische Fragen, Ablenkung durch Smartphones oder sogar offene Provokationen. Wie kann man in solchen Situationen professionell, klar und souverän bleiben?
Dieser praxisorientierte Workshop setzt auf den Ansatz Haltung vor Handlung. Denn bevor wir handeln, beeinflusst unsere innere Haltung unser Auftreten, unsere Kommunikation und unsere Wirkung auf andere. Den Workshop zeichne ein interaktiver Ansatz aus, bei dem sich die Teilnehmenden durch kollegiales Coaching, praktische Übungen und kreative Methoden aktiv einbringen
Themen
- Entwicklung einer souveränen Lehrhaltung
- Kommunikations- und Steuerungstechniken in schwierigen Momenten
- Umgang mit Provokation, Konflikten und herausfordernden Situationen
- Einsatz des Riemann-Thomann-Modells für eine differenzierte Lehrkommunikation
- Erarbeitung eines individuellen Handlungsrepertoires durch Peer-Coaching
Anstatt nur auf Strategien zur Bewältigung schwieriger Lehrsituationen zu setzen, lernen die Teilnehmenden, ihre innere Haltung zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln. Denn aus einer klaren, souveränen Haltung heraus entstehen authentische und wirksame Handlungen.
Die Teilnehmenden
- entwickeln ein tiefes Verständnis für die Dynamiken herausfordernder Situationen in der Lehre,
- erarbeiten Wege, um mit innerer Klarheit, emotionaler Stabilität und Selbstbewusstsein zu agieren,
- lernen praxisnahe Steuerungselemente kennen, die ihnen helfen, deeskalierend und professionell zu handeln,
- lernen, bereits zu Semesterbeginn einen klaren Rahmen zu setzen, um proaktiv Haltung und Spielregeln für ihre Lehrveranstaltungen zu kommunizieren.
- reflektieren ihre persönlichen Werte als Lehrende und entwickeln ein individuelles Handlungsrepertoire.
Referentin
Silvia Artmann, Trainerin und Beraterin, MLP Finanzberatung SE
Zielgruppe
Lehrende an Hochschulen und Universitäten, die durch die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung einen klaren, verbindlichen Rahmen für ihre Lehrveranstaltungen setzen möchten
Ablauf
10:00-10:30 | Begrüßung & Einleitung
- Ankommen und Erwartungsklärung
- Haltung vor Handlung: Warum innere Klarheit wichtiger ist als Taktiken
10:30-11:30 | Souveräne Haltung als Basis der Lehre
- Reflexion der eigenen Haltung als Lehrperson
- Selbstwahrnehmung: Wie wirke ich auf Studierende?
- Einführung in das Riemann-Thomann-Modell als Kommunikations- und Lehrwerkzeug
- Praxisübung: Wirkung von Stimme, Körpersprache und präziser Sprache
11:30-12:30 | Proaktive Rahmensetzung zu Semesterbeginn
- Definition und Bedeutung klarer Spielregeln von Anfang an
- Methoden zur kommunikativen Vermittlung von Erwartungen und Regeln
12:30-13:30 | Mittagspause
13:30-15:00 | Umgang mit schwierigen Lehrsituationen
- Steuerungselemente: Interventionstechniken & Deeskalation
- Interkulturelle Kommunikation in Lehrkontexten mit dem Riemann-Thomann-Modell
- Rollenspiele: Realistische Szenarien aus dem Lehralltag
- Feedback & Analyse der persönlichen Interventionstechniken
15:00-15:15 | Kaffeepause
15:15-16:45 | Peer-Coaching und Selbstreflexion
- Gemeinsame Analyse individueller Herausforderungen
- Kollegiale Beratung & alternative Strategien
- Visuelle Methoden zur Entwicklung eines persönlichen Lehrkompasses
16:45-17:00 | Abschluss & Reflexion
- Zusammenfassung der Erkenntnisse
- Entwicklung eines individuellen Handlungsleitfadens
- Feedbackrunde
Hinweise
In der Teilnahmegebühr sind Workshopunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke enthalten.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.